Die eigene Kraft - Coaching und Hypnosetherapie - Ornament Blume des Lebens
Die eigene Kraft - Zitat Buddha
Die eigene Kraft - Überschrift Coaching

Die berufliche Eingliederung erfolgt im Auftrag der IV Stelle und bezweckt die Wiedereingliederung von Menschen mit gesundheitlichen Herausforderungen im ersten Arbeitsmarkt. Mittels Ressourcenarbeit suchen wir gemeinsam individuelle und nachhaltige, berufliche Lösungen. Ich unterstütze die Klienten dabei, wieder in die eigene Kraft zu kommen und coache im Sinne von Empowerment durch Förderung der eigenen Wahrnehmung sowie Eigenverantwortung. Die Lösungen sollen möglichst von Freude und Motivation getragen sein.

 

Mögliche Auftragsinhalte sind

  • Unterstützen und Begleiten der Klienten und des Arbeitgebers beim Wiedereinstieg in die Arbeit nach längerer krankheitsbedingten Abwesenheit.
  • Berufsoptionen erarbeiten, Arbeitstrainings organisieren und diese begleiten.
  • Berufseignung klären, Schnuppereinsätze organisieren, Lehrstellensuche oder Umschulung
    organisieren und begleiten.
  • Unterstützung bei der Stellensuche sowie Training von Bewerbungsgesprächen, Begleitung
    während der Probezeit.
  • Beratung und Unterstützung bei Sozialversicherungsfragen und Vernetzung mit Behörden und Therapeuten.
  • Resilienzförderung durch erhöhte Selbstreflexion, Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit.

Mein vertieftes Wissen in den Themen Resilienz, Selbstfürsorge, Stressprävention und Achtsamkeit prägen meine Arbeit. Durch meine langjährige Tätigkeit in der beruflichen Eingliederung verfüge ich über ein gutes Kontaktnetz zu Arbeitgebern für Schnupper- und Trainingsmöglichkeiten im ersten Arbeitsmarkt.